Am 05.09.2019 trafen wir uns um 07.45 Uhr im Verwaltungsgebäude um anschließend zur Bayernoil Raffinerie in Neustadt zu fahren.

Wir von Intertec waren insgesamt 9 Auszubildende und von Bayernoil waren es ein paar mehr.

Dort angekommen konnten wir uns Kaffee und Brezen nehmen.

Im Anschluss wurde uns von einem Doktor, welcher sich mit Suchtberatung beschäftigt, erklärte, welche Arten von Sucht es gibt, wie Sucht entsteht und einiges mehr.

Wir sprachen von Alkohol-/Drogensucht über Spielsucht bis zur Hand-/Internetsucht.

Auch berichtete er über seine Erfahrungen aus der Suchtklinik.

Außerdem bestand jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Wir bekamen auch ein Blatt ausgeteilt, wo jeder darauf schreiben konnte, wie viel Zeit er ca. täglich mit welchen Digitalen Netzwerken, Spielen und ähnlichen verbringt.

Zwischen dem Vortrag machten wir auch Pausen und nach ungefähr der Hälfte des Vortrags konnten wir uns ein Mittagessen holen.

Um 15:00 Uhr war der Vortrag zu Ende und wir fuhren wieder zurück.

Ich finde, dass der Vortrag über Suchtprävention sehr lehrreich war.

 

 

Unsere Verbände

Unsere Zertifizierungen